uverb       ist ein   Freeware-Programm, welches Englischsprachschüler beim Lernen der unregelmäßigen Verben unterstützt.

 

Es enthält alle unregelmäßigen Verben, die in "Langenscheidts Großem Schulwörterbuch" enthalten sind (über 300). Außerdem wurden die in deutschen Volkshochschulkursen oft verwendeten "Headway Elementary" bzw. "Headway Pre-Intermediate" - Listen mit berücksichtigt. Deshalb wurden "fälschlicherweise" die Hilfsverben "can, must" und konsequenterweise auch "may" mit aufgenommen.
Der Vollständigkeit halber sind auch einige wenige Vokabeln enthalten, die regelmäßig gebeugt werden, aber zusätzlich eine unregelmäßige Entsprechung haben.

 

 uverb      ist vor allem für diejenigen gedacht, die beim Lernen nicht ständig die Vokabeln eingeben/tippen aber bei Bedarf die vorhandene Übersetzung erweitern wollen. Außerdem ist es möglich, bei jeder Übung gezielt nur die unregelmäßigen Verben zu üben, die dem gerade behandelten Lehrstoff entsprechen (oder bei denen noch Probleme bestehen) - durch die große Menge an Verben "wächst" das Programm sozusagen mit.
Wer mehr dazu erfahren möchte, kann ja mal in die  uverb   - Online-Hilfe  reinschauen.

 

Zu allen Vokabeln (Ausnahme: " + ") gibt es Sounddateien, die optional mitgeladen werden können. (Mehr dazu auf der Download-Seite.)