Bilder / Fotos bearbeiten

Es gibt Programme mit denen du sogar Bilder am PC "malen" kannst. Diese sind aber meist sehr einfach (oder aber sehr teuer) und die Ergebnisse sind oft nicht annähernd so schön, wie ein selbstgemaltes Bild oder Foto.

Aber hast du schon mal versucht, ein vorhandenes Bild oder Foto so zu bearbeiten, dass es hinterher ganz anders aussieht? Dabei gibt es unheimlich viele Möglichkeiten (auch abhängig davon, welches Programm du dafür benutzt).

Symbol der Sonne... "Symbol der Sonne..." heißt dieses Foto.
Die nächsten 6 nachfolgenden Bilder auf dieser Seite sind durch Bearbeitung / Verfremdung dieses einen Fotos entstanden.

Dieses Foto wurde mit freundlicher Genehmigung der Bild-Autorin Carmen E. hier abgebildet. Wer es sich gern im qualitativ besseren (und größerem) Original ansehen oder noch weitere Fotos von dieser Hobbyfotografin sehen möchte, sollte sich einmal auf den ohnehin interessanten Seiten der fotocommunity umsehen.


"Ölgemälde" 1. Beispiel:

Das sieht jetzt doch schon gar nicht mehr wie ein Foto aus! Schon eher wie ein Ölgemälde - oder?
Viele Programme für die Bildbearbeitung bieten solche oder ähnliche Möglichkeiten. Dabei können meist auch die Voreinstellungen verändert werden, wodurch unterschiedliche Maltechniken (wie z.B. Öl- oder Aquarellmalerei) nachgeahmt werden können.


"Wasserzeichen" 2. Beispiel:

Uuuups, was ist denn jetzt passiert - die Farben sind ganz verwaschen..., aber irgendwie sieht es doch recht interessant aus. Ein bißchen wie die als Wasserzeichen verwendeten Bilder für Webhintergründe z.B. - Dabei wurden hier mit Gelb nur die Kanten (der Farbübergänge) stark nachgezeichnet (koloriert) und gleichzeitig Helligkeit und Unschärfe des Bildes erhöht.
Aber an ein Foto würde bestimmt auch hierbei niemand denken, der das Original nicht kennt.


"Kaleidoskop" 3. Beispiel:

Nein, nein - kein Schwindel: auch dieses Bild ist durch Verfremdung des Originalfotos entstanden.
Durch den hierbei angewendeten Effekt (Wirkung) wurde das Foto, wie bei einem Blick durch ein Kaleidoskop in lauter gleichmäßige Teile zerlegt (gespiegelt).


"Plakat" 4. Beispiel:

Jetzt kann man wieder erkennen, dass es sich um eine Blume handelt (auch wenn man sicher nicht darauf kommt, dass es eine Sonnenblume ist.)
Wie du siehst, sind nun die Farben ganz andere als im Original und dieses Bild hat wohl mehr Ähnlichkeit mit einem Plakat als mit einem Foto.


"Besuch" 5. Beispiel:

Auch das ist möglich: durch Bearbeitung hat die Sonnenblume plötzlich Besuch bekommen. Dabei wurden einfach nur 2 Bilder (nämlich das Originalfoto und die Biene) übereinandergelegt, wobei der Hintergrund des Bienenbildes transparent (durchsichtig) sein mußte, weil sonst die halbe Sonnenblume verdeckt worden wäre.

TippDamit das Bienenbild durchsichtig ist, musste als Hintergrund eine Farbe gewählt werden, die nicht in der Biene selbst vorkommt (z.B. grün). Beim abspeichern als GIF oder PNG-Datei (z.B. "Biene.png") muss dann bei den Optionen (Möglichkeiten) ausgewählt werden, das alle grünen Bereiche transparent sein sollen. Wenn im Hintergrund noch andere Sachen zu sehen sind, musst du diese vorher entfernen oder (bei der Biene mit grün) einfach übermalen.


"Überblendung" 6. Beispiel:

Zu guter Letzt ein Bild, das dem Original schon wieder recht ähnlich sieht, aber irgendwie auch wieder nicht. Da ist doch deutlich so ein Schatten zu sehen und die Blätter drumherum sehen auch etwas anders aus...
Auch hierbei wurde ein anderes Bild über das Originalfoto gelegt. Wenn du genau hinschaust, erkennst du auch, dass es das "Kaleidoskop-Bild" (3. Beispiel) ist. Allerdings wurde das "Kaleidoskop-Bild" nur halbtransparent eingefügt, dadurch wirkt es als würde ein Bild in ein anderes übergehen (überblendet).


Katarina KurzbeinDas du solche und andere Verfremdungen auch mit eigenen, selbstgezeichneten Bildern machen kannnst, zeigt dir dieses Beispiel:
Wenn du mit der Maus über "das Bild von Katarina Kurzbein" fährst, kannst du sehen, wie sie ausieht, wenn sie ein paar Jahre älter geworden ist...
Und wenn du genau hinsiehst, erkennst du sicher, dass das zweite Bild nur eine Verzerrung des ersten ist.

Michael MuhmacherUmgekehrt geht es natürlich auch:
Wenn du mit der Maus über dieses "Bild von Michael Muhmacher (Mumi)" fährst, siehst du, wie der kleine Mumi früher einmal ausgeshen hat...
;-)



TippUm eigene Bilder oder Fotos am Computer bearbeiten zu können, müssen sie natürlich erst einmal auf dem PC gespeichert werden. Dazu werden die Bilder mit einem sogenannten Scanner "eingelesen" (eingescannt). Wenn du so einen Scanner nicht hast, kann dir vielleicht ein Freund weiterhelfen oder der nächste Copyshop (ein Laden, wo man Kopien machen lassen kann).
Digitale Kameras (Fotoapparate) kann man einfach an den PC anschließen und die Fotos mit Hilfe eines Programms direkt auf den Computer übertragen.

Na, hast du nun Lust bekommen, auch einmal die Bildbearbeitung zu probieren? - Falls ja, dann findest du hier ein paar Vorschläge für Programme, die du dafür nutzen kannst.